Bengalkatzen sind vom Wesen her ganz besonders: Sie sind außerordentlich charakterfest, sehr neugierig, zutraulich, freundlich, aufmerksam, niemals aggressiv, anhänglich, verschmust und ausgesprochen lebhaft.
Bengalen zeichnen sich besonders durch ihre extreme Menschenbezogenheit aus. Sie sind die ideale Katze für alle, die es lieben, wenn ihre Katze sehr viel mit ihnen schmust und spielt. Die Bengalkatze ist allerdings wenig geeignet, wenn man seine Ruhe möchte.
Sie „unterhält“ sich mit ihren Menschen mit ihrer einzigartigen Stimme. Man kann sie sehr wohl erziehen. Wie immer gehört natürlich Konsequenz dazu. Ihr Verhalten erinnert an das eines Hundes. So ist sie ist in der Lage, Aufgaben zu erledigen, z.B. Gegenstände zu apportieren, und sie folgt ihrem zweibeinigen Freund auf Schritt und Tritt. Oft machen ich einen kleinen Spaziergang mit meinen beiden. Wir spielen und erkunden die Gegend. Mehr dazu bei „Katzenspaziergang“.
Bengalkatzen lieben Wasser mehr oder weniger. Es gibt richtige Wasserratten, die mit zum Duschen kommen – meine beiden begnügen sich mit Tropfen fangen und gehen bei Regen nur sehr ungerne raus.